oee.cloud is a system for Overall Equipment Effectiveness (OEE) analysis in manufacturing processes. The system can be used independently or as a flexible supplement for a potentially existing operational data collection (ODC) system. With oee.cloud, the OEE and its loss causes can be recorded without any intrusion into the system control, without IT effort and without investment, and in detail – with the help of artificial intelligence – to be analyzed. Typical users are operation managers, master craftsmen, CIP / improvement teams, industrial engineers or maintenance staff who want to understand and optimize the causes of equipment productivity loss.

The Advantages of oee.cloud at a Glance

Modern Industry 4.0 OEE Management for production processes quickly installed and for rent:

  • Installation in 30 minutes at each equipment
  • Stand-alone hardware; no interference with the system control (= PLC), also usable for systems without control or sensor technology (= retrofit); no thread for the data security of the equipment, no need for an IT project
  • Sensor transmits data to oee.cloud independently via mobile network, wireless lan, or LAN; Data transmission always possible
  • Encrypted access to all data via a web browser, storage of data in the German cloud; no installation of software necessary
  • Modern graphic data visualization, all data also for download
  • Loss reason entry via inexpensive consumer tablets; no investment in expensive input devices
  • Identification of productivity increase potentials through artificial intelligence and machine learning without the need of a data scientist
  • Amazon Alexa voice interface to all OEE data (currently only in German)
  • Use for short-term or long-term rental; no investment needs
  • Availability in 6 languages, more to be added if needed

Straightforward Sensor Hardware

Generally, either the oee.cloud sensor hardware or a unit count signal from the equipment control can be used. Many customers prefer the oee.cloud sensor hardware, as it allows for minimally invasive deployment without intervention in the equipment control and without connecting the system to the Internet.

In order to automatically capture an important part of the OEE calculation data without any intervention in the system control, oee.cloud provides a hardware consisting of the IoT gateway and a sensor head to be selected.

The IoT gateway only needs to be connected to a 110/220 volt power supply and will be shipped in an IP 69 rated enclosure to meet sanitary requirements for steam jet cleaning.

Data transfer from the equipment to the oee.cloud can be done in 3 ways:

  • via mobile data: installed is a multi-SIM, which automatically searches the strongest available mobile network – all over the world
  • via wireless LAN: if a wireless LAN coverage is guaranteed at the equipment location and from there access to the Internet is available
  • via LAN: if a LAN socket is available at the equipment site and from there access to the Internet is available

To the IoT gateway, via standard industrial connections, a standard sensor head of e.g. Sick or Pepperl + Fuchs is connected. Commonly used are light sensors, inductive or capacitive sensor heads to determine the current quantity and speed of the equipment.

The use of the oee.cloud hardware is not mandatory. If the data can be transferred in a different way to the oee.cloud, e.g. a data transmission via a TCP / IP-capable PLC, is also possible.

Various Analytics

The received data are processed graphically in the oee.cloud and made available in an Internet browser after a secure log-in. The user has the possibility to select, analyze, and display the data according to various criteria, such as e.g. shifts.

Image: OEE-visualization over time

In the upper area, the data is selected to days and shifts or times. Below, the three OEE factors – availability, performance, quality – of the selected days are visualized in a bar chart. The solid black line indicates the OEE for each day.

Below are two so-called “heartbeats”. The lower line determines the zoom – visible through the blue colored area. This time period will be detailed above.

In the upper heartbeat line the number of units is visible in minute resolution. The red solid line visualizes the current default speed, the bright red areas indicate loss of availability, with the loss reason displayed with a mouse-over as additional information.

For the respective selection all important key figures of the equipment run are evaluated. It shows the OEE in its components as well as KPIs such as meantime between failures, meantime to repair, and the no-touch time between micro-stoppages.

Image: Relevant KPIs of the equipment run

The next step is to analyze the causes of the losses. For this purpose further detailed analyzes are available.

Image: Availability losses

The availability losses are analyzed in terms of number, duration and a percentage distribution. In the waterfall diagram, the loss reason and their distribution are visualized. In this way, it can be analyzed in detail, which losses with which causes and at what time were present.

Image: Performance losses

The same methodology is used to evaluate the reasons for the loss of performance, which usually receives little attention in day-to-day business. oee.cloud also captures them and makes them transparent.

Simple Loss Reason Entry

With the input of the loss reasons oee.cloud sets on humans. Only he can decide in the complexity of the entire system, what is the actual cause for a standstill was. That’s why we made it as easy as possible for the employee to make these entries. Commercially available Android or iOS tablets have been proven to detect the causes of availability, performance and quality losses.

The tablets also require internet access and are usually attached to a workbench or shelf with a gooseneck. If an input is required, the tablet receives a push notification and displays the loss catalog, whereby different catalogs can be configured for availability, performance and quality losses.

Image: Loss entry via tablet

Company-specific loss reasons can be entered at a maximum of 9 levels, so that individual loss detection per sensor location is possible, and the employee only has to make a few clicks on the display to classify a loss. After how many minutes of equipment standstill or reduced equipment speed a prompt appears on the display is configurable. The prompt is supported both visually and acoustically to attract the attention of the employees.

The tablets can either be self-procured or rented via oee.cloud.

Real-time Andon-Boards

Andon boards visualize the current status of the production. oee.cloud displays live the status of the equipment, the current shift OEE and the course of the equipment performance for the respective shift. This information can be visualized on any display with web access. Displays without a built-in browser can e.g. inexpensively and easily to be upgraded with a Raspberry Zero. This means that all relevant information can be displayed in important locations such as the shop floor directly at the equipment, in the meeting room or in the office. The presentation of one to a maximum of eight equipments on a large display has proved its worth. Of course, the display can also be used on any laptop or tablet.

Image: Multiple-Andon in foreman’s office

OEE-Analyse mit künstlicher Intelligenz

Anomalies are hidden in the OEE data stream: After some set-up procedures, the system quickly returns to the crest line, while it takes longer to do so in other conversions. Some products produce more micro-stoppages than others. Whether an installation should rather be run faster – or slower and thus with fewer micro-stoppages – can be calculated: These analyzes are usually not performed as of today. However, manufacturing according to Industry 4.0 principles does just that – capturing data, intelligently evaluating it on a large scale and presenting it on-line to people for decision-making.

oee.cloud provides an anomaly cockpit for the analyzes. OEE data is prepared for analysis in the cloud database and AI algorithms analyze it in real-time so that anomalies – and productivity losses – can be detected as they occur.

Image: OEE anomaly cockpit

It is important to know that no data scientist is necessary for AI use. All configuration and training tasks of the algorithms and the neural networks are performed in the background after a period of data collection by the expert team of oee.cloud.

More information on artificial intelligence can be found here.

Voice Interface with Amazon Alexa

For humans, language is the simplest interface to other people and in the future also to “things”. oee.cloud has therefore developed an Alexa skill for querying the OEE data. This skill works on both the Amazon speakers and the Alexa apps, which you can install on both iOS and Android devices. In this way, Alexa answers a large number of questions about the OEE of your equipment.

A sample video in German with English subtitles can be seen here.

Video: Amazon’s Alexa answers OEE questions

More information about Alexa can be found here.

Realtime Shopfloor Workflows with Industrial Smart Watches

Industrial smart watches move into the factories. Employees wear a sturdy Smart Watch on their wrist and receive information from the systems in this way. In this way it can be ensured that e.g. in multi-machine operation, even in hectic phases, no activities are lost. oee.cloud establishes the direct connection to the systems without them having to fulfill a technical condition. So the employee gets informed when a system comes to a standstill or whether it runs slower than expected. It is also possible to enter loss reasons via the Industrial Smart. Events start one workflow each, which can also be passed on from employee to employee. This is how fast and efficient communication on the shopfloor of the future looks like.

Image: Industrial Smart Watch on the shopfloor

You can find more information about smartwatch deployment here.

Flexible Use and Licensing

oee.cloud is available in the cloud from a digital data center in Germany. Thus, German or European data protection law is applied. If required, all operating and safety certificates can be viewed.

The data transmission is encrypted via the Internet. The use is billed on the basis of connected equipments for a rental period starting from one month. If a contract is concluded for several systems and/or a contract period of one year or more, the user charges are discounted. The amount is a flat rate for all users of a business, including usage, data transfer, maintenance and updates.

Increase Equipment Productivity through OEE Management

The two founders of oee.cloud, Prof. Dr. Markus Focke and Jörn Steinbeck, wrote a book in Springer Verlag in 2018 titled “Increasing Equipment Productivity through OEE Management” which is available in German.

Image: Increasing Equipment Productivity through OEE Management

The book describes the basics of OEE as well as the steps to a professional digital implementation. The book can be obtained via Amazon.

.

oee.cloud ist ein System zur Overall Equipment Effectiveness- (OEE-) Analyse in Fertigungsprozessen. Das System kann eigenständig oder als flexible Ergänzung für eine u.U. existierende Betriebsdatenerfassung (BDE) genutzt werden. Mit oee.cloud können ohne Eingriff in die Anlagensteuerung, ohne IT-Aufwand und ohne Investition die OEE und deren Verlustursachen erfasst und im Detail – u.a. mit Hilfe von künstlicher Intelligenz – analysiert werden. Typische Nutzer sind Produktionsleiter, Meister, KVP-/Verbesserungsteams, Betriebsingenieure oder Instandhalter, die Verlustursachen der Anlagenproduktivität verstehen und optimieren wollen.

Die Vorteile von oee.cloud

Modernes Industrie 4.0 OEE-Management für Produktionsprozesse schnell installiert und zur Miete:

  • Installation in 30 Minuten an jeder Anlage
  • Eigenständige Hardware; kein Eingriff in die Anlagensteuerung (= SPS), nutzbar auch für Anlagen ohne Steuerung oder Sensorik (= Retrofit); keine Gefahr für die Datensicherheit der Anlage, kein Bedarf für ein IT-Projekt
  • Sensor überträgt Daten an oee.cloud eigenständig über Mobilfunk, WLAN oder LAN; Datenübertragung immer möglich
  • Verschlüsselter Zugriff auf alle Daten über einen Webbrowser, Speicherung der Daten in der deutschen Cloud; keine Installation von Software nötig
  • Moderne graphische Datenvisualisierung, alle Daten auch zum Download
  • Störgrunderfassung über preiswerte Consumer Tablets; kein Invest in teure Eingabegeräte
  • Identifikation von Produktivitätssteigerungspotentialen durch künstliche Intelligent und maschinelles Lernen ohne Bedarf eines Datenwissenschaftlers
  • Amazon Alexa Sprachinterface zu allen OEE-Daten (z.Zt. nur auf Deutsch)
  • Nutzung zur kurz- oder langfristigen Miete; kein Investitionsbedarf
  • Verfügbarkeit in 6 Sprachen, bei Bedarf können weitere hinzugefügt werden

Einfache Sensorhardware

Grundsätzlich kann entweder die oee.cloud Sensorhardware oder ein Stückzahlsignal aus der Steuerung der Anlage verwendet werden. Viele Kunden bevorzugen die oee.cloud Sensorhardware, da dadurch ein minimalinvasiver Einsatz ohne Eingriff in die Anlagensteuerung und ohne die Anlage mit dem Internet zu verbinden möglich ist.

Um ohne Eingriff in die Anlagensteuerung einen wichtigen Teil der Daten zur OEE-Berechnung automatisch zu erfassen, stellt oee.cloud eine Hardware bereit, die aus IoT-Gateway und einem zu wählenden Sensorkopf besteht.

Das IoT-Gateway muss nur an eine 110/220 Volt Stromversorgung angeschlossen werden und wird in einem Gehäusen der Schutzklasse IP 69 geliefert werden, so dass auch Hygieneanforderungen bis zur Dampfstrahlreinigung erfüllt werden können.

Die Datenübertragung von der Anlage zur oee.cloud kann auf 3 Wegen erfolgen:

  • per Mobilfunk: verbaut ist eine Multi-SIM, welche sich automatisch das stärkste verfügbare Mobilfunknetz sucht – und das überall auf der Welt
  • per WLAN: falls eine WLAN-Ausleuchtung am Anlagenstandort gewährleistet ist und von dort Zugang zum Internet besteht
  • per LAN: falls eine eine LAN-Dose am Anlagenstandort verfügbar ist und von dort Zugang zum Internet besteht

An das IoT-Gateway wird über Standard Industrieanschlüsse ein handelsüblicher Sensorkopf von z.B. Sick oder von Pepperl+Fuchs angeschlossen. Üblich sind Lichttaster, induktive oder kapazitive Sensorköpfe, um aktuelle Stückzahl und Geschwindigkeit der Anlage zu bestimmen.

Zwingend ist der Einsatz der oee.cloud Hardware nicht. Können die Daten auf einem anderen Weg, z.B. über eine TCP/IP-fähige SPS, an den oee.cloud-Server übermittelt werden, ist dies auch eine technische Möglichkeit der Datenübertragung.

Vielfältige Auswertungen

Die empfangenen Daten werden in der oee.cloud grafisch aufbereitet und in einem Internet-Browser nach einem Log-In zur Verfügung gestellt. Der Nutzer hat die Möglichkeit, die Daten nach diversen Kriterien, wie z.B. auch Schicht, zu selektieren und sich anzeigen zu lassen.

Abbildung: OEE-Visualisierung im Zeitverlauf

Im oberen Bereich werden die Daten auf Tage und Schichten oder Uhrzeiten eingegrenzt. Darunter werden die drei OEE-Faktoren – Verfügbarkeit, Leistung, Qualität – der ausgewählten Tage in einem Balkendiagramm visualisiert. Die durchgezogene schwarze Linie gibt die OEE für den jeweiligen Tag an.

Darunter befinden sich zwei sogenannte „Herzschlaglinien“. Mit der unteren Linie wird der Zoom bestimmt – sichtbar durch den blau eingefärbten Bereich. Dieser Zeitabschnitt wird darüber detailliert dargestellt.

In der oberen Herzschlaglinie ist der Stückzahlverlauf in minütlicher Auflösung sichtbar. Die rot durchgezogenen Linie visualisiert die aktuelle Vorgabegeschwindigkeit, die hellroten Bereiche markieren Verfügbarkeitsverluste, wobei der Störgrund mit einem Mouse-Over als zusätzliche Information angezeigt wird.

Zu der jeweiligen Selektion werden alle bedeutenden Kennzahlen des Anlagenlaufs ausgewertet. Dabei wird sowohl die OEE in ihren Bestandteilen dargestellt als auch KPIs wie Meantime between Failures, Meantime to Repair und die No Touch Time zwischen Microstops.

Abbildung: Relevante Kennzahlen des Anlagenlaufs

Der nächste Schritt ist jetzt, die Ursachen für die Verluste zu analysieren. Dafür stehen weitere Detailanalysen zur Verfügung.

Abbildung: Verfügbarkeitsverlustgründe

Die Verfügbarkeitsverlustgründe werden mit Anzahl, Dauer und einer prozentualen Verteilung angegeben. Im Wasserfall-Diagramm sind die Störgründe und deren Verteilung visualisiert. Auf diese Weise kann im Detail analysiert werden, welche Verlustzeiten es mit welchen Ursachen zu welcher Zeit gab.

Abbildung: Leistungsverlustgründe

Nach der gleichen Methodik werden auch die Leistungsverlustgründe ausgewertet, denen im Tagesgeschäft üblicherweise wenig Aufmerksamkeit zukommt. oee.cloud erfasst diese jedoch auch und macht sie transparent.

Einfache Störgrundeingabe

Bei der Eingabe der Störgründe setzt oee.cloud auf den Menschen. Nur er kann in der Komplexität der Gesamtanlage entscheiden, was die eigentliche Ursache für einen Stillstand ist. Deshalb haben wir es dem Mitarbeiter möglichst einfach gemacht, diese Eingaben zu tätigen. Es haben sich handelsübliche Android- oder iOS-Tablets zur Erfassung der Ursachen für Verfügbarkeits-, Leistungs- und Qualitätsverluste bewährt.

Die Tablets benötigen ebenfalls einen Internet-Zugang und werden üblicherweise mit einem Schwanenhals an einer Werkbank oder einem Regal befestigt. Bei Bedarf einer Störgrundeingabe erhält das Tablet eine Push-Notifikation und zeigt den Störgrundkatalog an, wobei unterschiedliche Kataloge für Verfügbarkeits-, Leistungs- und Qualitätsverlusten konfiguriert werden können.

Abbildung: Störgrundeingabe am Tablet

Es können unternehmensspezifische Störgründe auf maximal 9 Ebenen eingegeben werden, so dass eine individuelle Störgrunderfassung pro Sensorlokation möglich ist, und der Mitarbeiter nur wenige Klicks auf das Display machen muss, um eine Störung zu klassifizieren. Nach wieviel Minuten Anlagenstillstand oder reduzierter Anlagengeschwindigkeit eine Eingabeaufforderung auf dem Display erscheint, ist konfigurierbar. Die Eingabeaufforderung wird sowohl optisch als auch akustisch unterstützt, um die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter zu gewinnen.

Die Tablets können entweder selbst beschafft oder über oee.cloud gemietet werden.

Echtzeit Andon-Boards

Andon-Boards visualisieren den aktuellen Status der Produktion. oee.cloud zeigt dort live den Status der Anlage, die aktuelle Schicht-OEE und den Verlauf der Anlagenperformance für die jeweilige Schicht an. Visualisiert werden können diese Informationen auf jedem beliebigen Display mit Web-Zugang. Displays ohne eingebauten Browser können z.B. kostengünstig und einfach mit einem Raspberry Zero aufgerüstet werden. So können alle relevanten Informationen an den wichtigen Orten wie beispielsweise auf dem Shopfloor direkt an der Anlage, im Besprechungsraum oder im Büro angezeigt werden. Bewährt hat sich die Darstellung von einem bis maximal acht Anlagen auf einem großen Display. Selbstverständlich kann die Anzeige auch auf jedem Laptop oder Tablet eingesetzt werden.

Abbildung: Mehrfachandon im Meisterbüro

OEE-Analyse mit künstlicher Intelligenz

Im OEE-Datenstrom verbergen sich Anomalien: Nach manchen Rüstvorgängen kommt die Anlage schnell wieder auf die Kammlinie, bei anderen Umbauten dauert es länger. Manche Produkte erzeugen mehr Kurzstillstände als andere. Ob eine Anlage lieber schneller gelaufen lassen werden sollte – oder langsamer und damit mit weniger Kurzstillständen – kann berechnet werden: Die Analysen werden heute in der Regel nicht durchgeführt. Eine Fertigung nach Industrie 4.0 Prinzipien tut aber genau das – Daten erfassen, im großen Maßstab intelligent auswerten und dem Menschen zur Entscheidung vorlegen.

oee.cloud stellt für die Analysen ein Anomalie-Cockpit zur Verfügung. Die OEE-Daten werden in der Cloud-Datenbank für die Analyse vorbereitet und KI-Algorithmen analysieren sie in Echtzeit, so dass Anomalien – und damit Produktivitätsverluste – erkannt werden können, während sie auftreten.

Abbildung: oee.cloud Anomaliecockpit

Wichtig zu wissen ist dabei, dass für den KI-Einsatz kein Datenwissenschaftler nötig ist. Alle Konfigurations- und Trainingsaufgaben der Algorithmen und der neuronalen Netze werden nach einer Periode der Datensammlung durch das Expertenteam von oee.cloud im Hintergrund durchgeführt.

Weitere Informationen zum Thema künstliche Intelligenz befinden sich unter diesem Link.

Sprachinterface mit Amazon Alexa

Sprache ist für den Menschen die einfachste Schnittstelle zu anderen Menschen und zukünftig auch zu „Dingen“. oee.cloud hat deshalb einen Alexa-Skill zur Abfrage der OEE-Daten entwickelt. Dieser Skill funktioniert sowohl auf den Amazon Lautsprechern als auch auf den Alexa-Apps, die man sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten installieren kann. Auf diese Weise beantwortet Alexa eine große Anzahl von Fragen zur OEE des eigenen Anlagenparks.

Ein Beispielvideo in deutscher Sprache mit englischen Untertiteln ist hier zu sehen.

Video: Amazon’s Alexa beantwortet Fragen zur OEE

Weitere Informationen zum Thema Alexa befinden sich unter diesem Link.

Echtzeit Shopfloor Workflows mit Industrial Smart Watches

Industrial Smart Watches ziehen in die Fabriken ein. Mitarbeiter tragen eine stabile Smart Watch am Handgelenk und erhalten auf diesem Weg Informationen von den Anlagen. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass z.B. bei Mehrmaschinenbedienung auch in hektischen Phasen keine Aktivitäten verloren gehen. oee.cloud stellt dabei die direkte Verbindung zu den Anlagen her, ohne dass diese eine technische Bedingung erfüllen muss. So erfährt der Mitarbeiter, wann eine Anlage zum Stillstand kommt oder ob sie langsamer als erwartet läuft. Auch können Störgründe über die Industrial Smart eingegeben werden. Ereignisse starten jeweils einen Workflow, welche auch von Mitarbeiter zu Mitarbeiter weitergegeben werden können. So sieht eine schnelle und effiziente Kommunikation auf dem Shopfloor der Zukunft aus.

Abbildung: Eine Industrial Smart Watch im Einsatz

Weitere Informationen zum Thema Smartwatch Einsatz finden Sie hier.

Flexible Nutzung und Lizenzierung

oee.cloud steht in der Cloud aus einem Frankfurter Rechenzentrum von DigitalOcean zur Verfügung. Damit wird deutsches bzw. europäisches Datenschutzrecht angewendet. Bei Bedarf können gerne alle Betriebs- und Sicherheitszertifikate eingesehen werden.

Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt über das Internet. Abgerechnet wird die Nutzung auf Basis von angeschlossenen Anlagen bei einer Mietdauer beginnend ab einem Monat. Bei einem Vertragsschluss über mehreren Anlagen und/oder einer Vertragslaufzeit von einem Jahr oder mehr erfolgt eine Rabattierung der Nutzungsentgelte. Bei dem Betrag handelt es sich um eine Flatrate für alle Nutzer eines Unternehmens, die Nutzung, Datenübertragung, Wartung und Updates inkludiert.

Steigerung der Anlagenproduktivität durch OEE-Management

Die beiden Gründer von oee.cloud, Prof. Dr. Markus Focke und Jörn Steinbeck, haben im Jahr 2018 im Springer Verlag ein Buch mit dem Titel „Steigerung der Anlagenproduktivität durch OEE-Management“ geschrieben.

Abbildung: Steigerung der Anlagenproduktivität durch OEE-Management

In dem Buch sind sowohl die Grundlagen der OEE als auch die Schritte bis zu einer professionellen digitalen Umsetzung beschrieben. Das Buch kann über Amazon bezogen werden.